Sprüche & Gedichte
Glückwünsche zum Geburtstag

Glückwünsche zum Geburtstag

Alles Gute zum Geburtstag! 1001 Glückwünsche zum Geburtstag

Es gibt auf der ganzen Welt unzählige viele Möglichkeiten und Bräuche, mit denen man jemanden seine Glückwünsche zum Geburtstag übermitteln kann. Man schüttelt dem Geburtstagskind die Hand, man klopft ihm auf die Schultern, man umarmt und küsst es, man backt ihm einen Geburtstagskuchen, schenkt ihm Blumen zum Geburtstag oder ein liebevoll ausgesuchtes und verpacktes Geschenk.

Eine der schönsten und bekanntesten Traditionen ist jedoch der „geschriebene“ Geburtstagsgruß. Ob ganz traditionell per Geburtstagskarte oder -brief. In hypermoderner DSL-Geschwindigkeit per Email und E-Card. Oder per Telefon bzw. SMS. Heutzutage hat man die Qual der Wahl, wenn es um die Art und Weise geht, wie man seine Glückwünsche zum Geburtstag verschicken möchte.

Aber egal wie schnell oder auf welchem Wege die Glückwünsche beim Geburtstagskind landen werden, am Ende zählt immer noch eins: Wie sage ich es ihm!?! In Vers- oder Briefform? Oder doch lieber als kleine Geschichte bzw. Anekdote? Auch Zitate und Lebensweisheiten berühmter Persönlichkeiten kommen immer gut an. Aber ganz gleich ob gereimt, erzählt, gerappt oder gesungen – man muss immer wieder die passenden Worte finden. Und das hört sich leider einfacher an, als es manchmal ist.

Einem Kind wird man beispielsweise eher ein paar lustige oder Mut machende Glückwünsche schreiben. Dem Geschäftsfreund einen neutral formulierten Glückwunsch. Der Partner bekommt dagegen eine romantische Liebeserklärung zum Geburtstag, während man den Eltern zum runden Geburtstag ein kleines Verslein dichtet. So individuell jeder Mensch und Anlass ist, so vielfältig sind die Worte, mit denen man zum Geburtstag gratulieren. Damit Sie sich nicht im Hyperspace der 1001 Glückwünsche zum Geburtstag verlaufen, haben wir für Sie die schönsten und originellsten Gedichte, Sprüche, Texte, Zitate und Lieder zusammengetragen: