Alles rund um die Rede zur Hochzeit
Tischreden zur Hochzeit? So gelingen sie garantiert
Egal ob als Bräutigam, Brautvater, Trauzeuge oder als Gast – Hochzeitsreden sind ein fester Bestandteil jeder Hochzeit und tragen, neben Geschenkideen zur Hochzeit, zum Gelingen einer unvergesslichen Hochzeitsfeier bei. Um eine Rede zur Hochzeit zu schreiben, solltest du dir im Vorfeld genügend Zeit nehmen und Inspiration – zum Beispiel bei uns im Magazin – sammeln. Wer als Bräutigam oder als Brautvater eine Hochzeitsrede hält, steht für diesen Moment im Fokus der gesamten Hochzeitsgesellschaft. Um die Hochzeitsrede ansprechend zu gestalten, ist ein lustiger Einstieg in die Rede und humorvolle Anekdoten zwischendurch ein Garant für die Aufmerksamkeit aller. Gleichzeitig sollte sich bei allen Gästen und besonders wichtigen Personen aus der Familie bedankt werden. Wer als Gast eine Tischrede zur Hochzeit oder eine Ansprache zur Hochzeit hält, kann dem Brautpaar seine persönlichen Glückwünsche ausrichten. Sehr schön ist es auch, auf die gemeinsame familiäre oder freundschaftliche Bindung einzugehen und auszudrücken, wie viel sie dir bedeutet.
Kling, Kling. Die Hochzeitsrede darf auf keiner Hochzeitsfeier fehlen, denn sie gibt dem besonderen Anlass einen Rahmen. Wir helfen dir, die richtigen Worte zu finden!
Tipps und Tricks für die perfekte Rede zur Hochzeit
Eine gelungene Hochzeitsrede ist persönlich, humorvoll und auf den Punkt. Persönliche Erinnerungen, lustige Anekdoten oder rührende Geschichten kommen gut an, sollten jedoch niemandem zu nahe treten. Üblicherweise beginnt der Bräutigam oder auch Braut und Bräutigam gemeinsam mit einer Begrüßungsrede. Darauf folgen die Rede des Brautvaters oder der Brautmutter, danach die der Eltern des Bräutigams. Jeder Gast darf mit einer schönen Rede zur Hochzeitsfeier beitragen. Am Besten man spricht dies vorher mit der Zeremoniemeisterin oder einer der Trauzeugen ab, damit jeder seinen Zeitpunkt bekommt und der Rahmen nicht gesprengt wird. Um die Nervosität vor dem Vortrag etwas zu mindern, ist es hilfreich, die Rede Zuhause in Ruhe zu üben. Noch schöner ist es nämlich, wenn die Rede frei vorgetragen wird.
Rede des Bräutigams
Der Bräutigam sollte in einer Dankesrede allen Gästen für das Erscheinen und die Geschenke bedanken. Der Dank kann auch darüber hinausgehen und der frisch Vermählte kann Freunden und Familienangehörigen für ihren Beistand danken und natürlich der Familie der Braut für ihre Zustimmung. Besonders rührend ist es, wenn der Bräutigam über seine Liebe zur Braut spricht und seine Freude über die Entscheidung zum Ausdruck bringt.
Rede des Brautvaters
In der Regel hält an der Hochzeit auch der Brautvater eine Rede. Mit warmen Worten heißt er noch einmal seinen Schwiegersohn herzlich in der Familie willkommen, wünscht Tochter und Bräutigam alles Liebe und spricht den Beiden seine volle Unterstützung zu. Originell ist es, wenn die Rede mit einer persönlichen Geschichte über das Kennenlernen oder besondere Momente zwischen Brautvater und Bräutigam begonnen wird. Damit wird die Rede emotionaler und umso sympathischer. Die Rede kann mit einem schönen Zitat beendet werden.
Noch mehr Inspiration für die perfekte Hochzeit:
-
Zitate zur Hochzeit
Die schönsten Zitate zur Hochzeit
-
Gedichte zur Hochzeit
Die schönste Auswahl an Hochzeitsgedichten
-
Glückwünsche zur Hochzeit
Persönliche Glückwünsche und Grüße für die Grußkarte zur Hochzeit
-
Geld schenken zur Hochzeit
Wir helfen dir, den richtigen Betrag für dein Geldgeschenk zur Hochzeit zu finden
-
Hochzeitstag
Die wichtigsten Hochzeitstage und Ehejubiläen auf einem Blick
-
Hochzeitsbräuche
Tolle Hochzeitsrituale, die die Hochzeit aufpeppen