Geldengel zu Weihnachten basteln
- Chenilledraht (Pfeifenputzer), gold, 50cm
- 2 gleiche Geldscheine
- Eine Holzperle (Ø 2cm)
Geldengel zu Weihnachten
Schritt für Schritt zum weihnachtlichen Engel aus Geld
Schritt 1
Knicke den Chenilledraht in der Mitte, sodass die Enden aneinander anliegen. Fädel die Holzperle über den Draht. Lasse dabei eine Schlaufe frei, die den Heiligenschein des Engels darstellt.
Schritt 2
Im zweiten Schritt geht es um das Engelsgewand und seine Flügel. Dazu nimmst du die zwei Scheine und faltest sie jeweils zu einer Ziehharmonika. Lege dir dazu einen Schein vor dich und knicke in längs um ca. 0,5 cm ein (achte darauf, dass die Kante gut abgeschärft ist). Wende den Schein auf die andere Seite und wiederhole den Vorgang. Falte den ganzen Schein abwechselnd von beiden Seiten, bis er einen Fächer/eine Ziehharmonika ergibt. Wiederhole den Vorgang für den anderen Schein. Knicke nun jeweils das obere Drittel des Scheins zur Seite um. Dieser Teil ergibt gleich die Flügel deines Geldengels.
Schritt 3
Im letzten Schritt fügst du die beiden Scheine zusammen. Dazu legst du die Holzkugel mit dem Pfeifenputzer in die Mitte der beiden Scheine und umwickelst diese in der Knickmitte mit dem überstehenden Draht. Durch einen Knoten befestigst du den Draht. Die Enden des Pfeifenputzers sehen dabei aus wie die Arme des Engels. Fertig ist der weihnachtliche Geldengel mit seinem größten Erkennungszeichen, dem Heiligenschein. Optional kannst du dem Engel auch ein freundliches Gesicht aufmalen.
Noch mehr weihnachtliche Geldgeschenk-Ideen zum Basteln gibt es hier:
-
Geldtannenbaum basteln
Schritt für Schritt zum weihnachtlichen Geldbaum
-
Geldgeschenk-Karte mit Elchmotiv
Weihnachtskarten als Geldgeschenk
-
Geldstern aus Geldscheinen falten
Stilvoll eine Geldstern verschenken
-
Geldgeschenk in einer Weihnachtskugel basteln
Stilvoll Geldgeschenk-Kugel basteln zu Weihnachten
-
Geldesel selbst basteln
Fantasievolle Geldgeschenke einfach selbst machen