Originelle Geschenkverpackungen
Geschenke originell verpacken
Manchmal ist einem ein normal eingepacktes Geschenk einfach zu langweilig. Damit die Überraschung ein ganz besonderes Highlight wird, kann man seine Geschenke originell verpacken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Adventskalender aus lustigen Servietten? Dafür werden einfach die kleinen Geschenke oder Süßigkeiten in ausgebreitete Servietten gelegt und mit Geschenkband an einen Kleiderbügel oder an einen Ast gebunden. So kann der Adventskalender einfach aufgehangen werden und dekoriert nebenbei das Zimmer. Aber auch andere Geschenke können originell verpackt werden: Kleine Weihnachtsgeschenke können beispielsweise können beispielsweise in befüllbare Christbaumkugeln gelegt werden und so den Weihnachtsbaum verzieren. Oder man verpackt das Geschenk als Hemd. So kann niemand behaupten, man hätte nicht sein letztes Hemd für den Beschenkten gegeben! Mit ein wenig Einfallsreichtum lassen sich so alle Geschenke originell verpacken.
Geschenke schön verpacken
Wem solche originellen Geschenkverpackungen doch zu aufwendig ist, aber trotzdem besonders ausgefallene Geschenke verschenken möchte, findet auch viele Inspirationen: Besonders beliebt sind Geschenke in eigenem Geschenkpapier! Hier eignet sich der Kartoffeldruck, der oft in der Grundschule gelehrt wird, meistens am Besten. Dafür wird eine Kartoffel halbiert und eine beliebige Form hinein geschnitzt. Anschließend nur noch in Tinte oder Farbe tauchen und fleißig auf einfarbiges Geschenkpapier stempeln! So kann jede beliebige Form auf das Geschenkpapier gedruckt werden. Wie wäre es mit frechen Früchten im Sommer? Ananas und Melonen liegen hier voll im Trend. Im Winter kann man aus den Kartoffeln auch ganz einfach Sterne, Schneeflocken oder Tannenbäume ausschneiden. Schau dir unser Beispiel an - wir haben uns für farbenfrohe Blüten entschieden. Anschließend lässt man die Farbe trocknen und kann das Geschenk schön verpacken. Besonders persönliches Geschenkpapier gestaltet man dabei, indem man den Namen des Beschenkten auf das Geschenkpapier druckt. Damit zaubert man jedem ein Lächeln ins Gesicht.
Überteuertes Geschenkpapier und langweilige Verpackungen findet man in vielen Läden. Es ist Zeit für eine Veränderung: Bastel dir deine eigenen Geschenkverpackungen ganz einfach selbst. Originelle Ideen findest du hier. Du kannst sie ganz nach deinen Wünschen gestalten und deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Lieblingsidee 1: Kartoffeldruck
Du brauchst:
- einfarbiges Geschenkpapier
- Kartoffeln
- Farbe
- Messer
Und so geht's:
Schneide dir das geschenkpapier zurecht, sodass du damit dein Geschenk einpacken kannst. Breite es anschließend auf einer geraden Unterlage aus. Halbiere eine Kartoffel und schnitze mit dem Messer eine beliebige Form hinein. Du kannst als Vorlage zum Beispiel auch einen Keksausstecher benutzen. Dafür presst du den Keksausstecher in die Kartoffel und schneidest die äußeren Reste weg. Tauche nun die Kartoffel in die Farbe und drücke sie mehrmals auf die Außenseite des Geschenkpapiers. Wiederhole diesen Schritt bis dir das Geschenkpapier gefällt. Nun musst du nur noch warten, bis die Farbe getrocknet ist, danach kannst du dein Geschenk einpacken.
Lieblingsidee 2: Das letzte Hemd
Du brauchst:
- Geschenkpapier
- Schere
- Kleber
- Klebestreifen
- Knöpfe oder großes, rundes Konfetti
Und so geht's:
Packe dein Geschenk zunächst ganz normal mit dem Geschenkpapier ein. Schneide zwei schmale Streifen (etwa 2 Finger breit) vom Geschenkpapier aus und falte die langen Seiten jeweils zur Mitte ein. Einen der Streifen legst du nun mittig um das Geschenk und klebst ihn mit Hilfe der Klebestreifen auf der Rückseite fest. Den zweiten Streifen faltest du nochmal in der Mitte und formst daraus eine große Schlaufe für den Kragen. Die überstehenden Reste kannst du ganz einfach abschneiden. Klebe die beiden Enden aneinander. Schneide ein kleines Quadrat aus dem Geschenkpapier aus und falte drei Seiten ein, damit eine kleine Tasche entsteht. Für die Fliege schneidest du ein weiteres größeres Quadrat aus und faltest es zu einer Ziehharmonika zusammen. DU kannst aber auch eine Schleife aus Geschenkband schnüren und als FLeige auf dem Hemd anbringen. Klebe sie an die Spitze des Hemdkragens und falte die Enden leicht nach oben. Klebe den Hemdkragen, die Tasche und die Knöpfe nun an das Geschenk. Hast du keine Knöpfe kannst du auch großes, rundes Konfetti mit zwei Knopflöchern bemalen und aufkleben. Du kannst in die Tasche zum Beispiel ein Schild mit dem Namen des Beschenkten stecken, damit er es sofort erkennt.
Lieblingsidee 3: Für dich soll es heute Konfetti regnen!
Du brauchst:
- Geschenkpapier
- Schere
- Konfetti
- Cellophanfolie
Und so geht's:
Du suchst nach einer originellen Bastelidee, die nicht zu aufwendig ist? Wir haben hier genau das Richtige: Packe das Geschenk mit dem normalen Geschenkpapier ein. Anschließend schneidest du ein gleich großes Stück aus der Cellophanfolie aus und legst es auf eine gerade Oberläche. Verteile dein Konfetti auf der Folie und lege das Geschenk mit der Oberseite mittig darauf. Packe das Geschenk nun vorsichtig mit der Folie ein, ohne das Konfetti auszuschütten. So einfach hast du eine Geschenkverpackung mit Wow-Effekt.
Noch mehr Ideen gesucht? Vielleicht ist hier was dabei:
-
Kindergeschenke verpacken
Lustige Ideen für Geschenkverpackungen speziell für Kinder
-
Schleifen binden
Geschenkschleifen für jeden Anlass
-
Geschenkverpackungen basteln
Originelle Verpackungen für jedes Geschenk