Nikolausgedichte

Am 6. Dezember ist Nikolaus

Am 6. Dezember eines jeden Jahres wird zum Gedenken an Bischof Nikolaus der Nikolaustag gefeiert. Nach dem ihr schon fünf Tage den Adventskalender geplündert habt, kommt jetzt der erste große Advents-Anlass. Bereits am Vorabend putzen die Kinder ganz aufgeregt ihre größten Lieblingsschuhe, in der Hoffnung, dass sie am nächsten Morgen prall gefüllt mit Äpfeln, Nüssen, Geschenkgutscheinen und leckeren Süßigkeiten vorzufinden sind. Doch woher kommt diese klassische Befüllung der Nikolausstiefel eigentlich? Bischof Nikolaus hat bereits im Jahre 352 an die Armen mit seinen extra großen Manteltaschen Nüsse, Mandarinen und Äpfel verteilt. Die Zeit bis Weihnachten ist für Kinder besonders lang und Nikolaus ist eine willkommene Vorbereitung auf Heiligabend und steigert die Vorfreude auf auf den restlichen Dezember.

Gedichte zum Nikolaus

Der Nikolaustag ist vor allem für die Kleinsten ein zuverlässige Vorbote zum Weihnachtsfest und steigert ihre Vorfreude auf Heiligabend ungemein. Als Zeichen ihrer Bemühungen, besonders artig zu sein, lernen sie gerne Nikolausgedichte auswendig, um sie dem Nikolaus oder den Eltern stolz vorzutragen und um Nikolausgeschenke zu erhalten. Und ja, sie wissen schon, wie sie ordentlich Punkte auf dem Nikolaus Karma Konto sammeln können.

Nikolaus Gedichte: lustig, kurz und mit Mehrwert

Das Nikolaus Gedichte Vortragen hat auch den pädagogischen Mehrwert, dass die Kinder auf spielerische Weise in die Welt der Poesie einsteigen und Methoden entwickeln, Verse auswendig zu lernen. Es gibt ganz verschiedene Arten von Nikolausgedichten. Mal sind sie lang, mal kurz oder haben einen tiefgründigen Hintergrund, wie die historische Geschichte des Nikolaus. Natürlich gibt es auch Nikolaus Gedichte, die einfach nur lustig und kurz zum Auswendiglernen und Vortragen sind. Besonders schön klingen solche Nikolausgedichte, die einen geschlossenen Reim beinhalten. Es gibt auch moderne Gedichte zum Nikolaus von zeitgenössischen Dichtern und wiederum so alte Gedichte, sodass ihr Erstellungsjahr nicht mit überliefert wurde.

Nikolaus Gedichte - Nostalgie pur

Als Volksgut von Generation zu Generation überliefert, gibt es heute viele verkürzte Nikolausgedichte, die einst bei Großeltern und Eltern noch als Volkslieder gesungen wurden. Und genau diese Erinnerungen sind es doch, die uns alle gemeinsam an solchen Gedenktagen verbinden. Beispielsweise lassen sie daran denken, dass man genau dieses Gedicht zum Nikolaus in der Kindheit auswendig gelernt und stolz den Eltern vorgetragen hat, um den eigenen Stiefel am Nikolaus so prall gefüllt wie möglich vorzufinden. Mit unseren ausgewählten Nikolaus Gedichten, Sprüchen und Grüßen für Groß und Klein, für die Nikolauskarte oder zum Aufsagen, wünsche wir einen fröhlichen Nikolaus und ganz viel Freude beim Verwenden.

 

Nikolausgedichte für jung und alt - Am 6. Dezember wird im ganzen Land wieder Nikolaus gefeiert und kündigt als Vorbote so langsam das Weihnachtsfest an. Vor allem die Kinder stellen voller Vorfreude ihre geputzten Schuhe vor die Tür. Der Brauch besagt, dass nur artige Kinder gut gefüllte Nikolausstiefel mit tollen Süßigkeiten und kleinen Geschenken erhalten. Zu diesem Anlass werden vorher gerne kurze Nikolausgedichte von den Kleinen auswendig gelernt, die als Zeichen ihres Wohlwollens zum Nikolaus aufgesagt werden. Wir haben für euch die schönsten und besinnlichsten Gedichte zum Nikolaustag ausgesucht.

 

Aus dem Fenster schau ich raus

Aus dem Fenster schau ich raus, Suche nach dem Nikolaus. Ist das seine Zipfelmütze? Nein, das ist die Kirchturmspitze! Sieht das wie sein Rucksack aus? Nein, es ist der Baum vorm Haus! Dort sein Bart so lang und weiß, ist ein Zapfen ganz aus Eis! Sieh doch nur die Stiefel an! Sie gehörn dem Nachbarsmann! Doch da winkt mir einer zu! Nikolaus, ja das bist du!

(Marion aus Bayern)

Nikolaus, komm bald wieder in dies' Haus

 Holler boller Rumpelsack, Nikolaus trägt ihn huckepack. Weihnachtsnüsse gelb und braun, Runzlig, punzlig anzuschau'n. Knackt die Schale, springt der Kern Weihnachtsnüsse ess ich gern. Komm bald wieder in dies' Haus guter alter Nikolaus.

(Albert Sergel (1876-1946)

Guter Nikolaus

Ach du lieber Nikolaus, komm doch einmal in mein Haus! Hab' so lange an dich gedacht! Hast mir auch was mitgebracht?

(Volksgut)

Ich hab den Nikolaus so gern

Heute kommt zu uns ins Haus, der liebe gute Nikolaus. Er bringt Äpfel, Nüsse, Mandelkern. Ich hab den Nikolaus so gern!

(Unbekannt)

 

Mehr Ideen zum Nikolaus findest du hier: