Übersicht:
Hochzeitsspiele auf einen Blick

Hochzeitsspiele

Von wegen lahme Hochzeitsgesellschaft! Mit diesen Spielen kommen gute Stimmung und Spaß beim Brautpaar und den Gästen auf!!

Ob traditionell oder lustig, ob fürs frisch gebackene Brautpaar und/oder die Gäste - hier finden Sie zahlreiche Ideen rund ums Thema Hochzeitsspiele! Stellen Sie sich ein buntes Programm mit Ihren persönlichen Favoriten zusammen und lassen Sie das Fest zu einem unvergesslichen Highlight werden!

Spiele nach Person

Spiele Brautpaar

Für das Brautpaar

Bei diesen Spielen ist der Einsatz des Brautpaares gefragt.
zu den Spielen»

Spiele Gäste

Für die Gäste

Hier finden Sie Spiele, bei denen die Gäste zum Zuge kommen.
zu den Anleitungen »

Spiele Brautpaar und Gäste

Für Brautpaar und Gäste

Diese Spiele richten sich an die gesamte Hochzeitsgesellschaft.
zur Übersicht »

Spiele nach Art

Traditionelle Spiele

Traditionelle Spiele

Die Klassiker unter den Hochzeitsspielen - wir zeigen Ihnen Spielideen, die Tradition haben und auf keiner Feier fehlen dürfen.
zu den Klassikern»

Kreative Spiele

Kreative Spiele

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Bei diesen Spielen sind sowohl künstlerischer Einsatz als auch originelle Ideen gefragt.
zur Übersicht»

Fragespiele Hochzeit

Fragespiele zur Hochzeit

Wie gut kennen sich Braut und Bräutigam wirklich? Und welche Eigenarten haben die Gäste? - Hier: Die lustigsten Fragespiele zur Hochzeit.
zu den Frage-Antwort-Spielen»

Lustige Hochzeitsspiele

Lustige Hochzeitsspiele

Damit ist Spaß garantiert! Entdecken Sie unsere Gute-Laune-Spiele und sorgen Sie für ausgelassene Stimmung unter den Feiernden!
zu den Vergnügungsspielen»

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar »

Kommentare

Kristina-Geschenke.de schrieb am 21.08.2012

Das Hochzeitsspiele-Gewinnspiel ist vorbei. Die Gewinner wurden von uns per Mail benachrichtigt. Vielen Dank an alle, die am Gewinnspiel teilgenommen haben!

Sarah Uhlenbrock schrieb am 20.08.2012

1) Brautsuche
2) Herzblatt nachspielen
3) Geld sieben

Petra schrieb am 20.08.2012

Geld-Sand-Sieben
Es werden Geldstücke im Eimer versteckt das Brautpaar muss den Eimer durchsieben mit einem Kinder Sandbesteck.

Sabrina schrieb am 20.08.2012

Geld sieben:-):-)

Cornelia Dylla schrieb am 19.08.2012

Das Hochzeitsspiel Baumstamm sägen -oder auch Hochzeitssägen genannt - ist seit Jahren ein bekannter Brauch und zudem ein überaus beliebtes Hochzeitsspiel.

knallfrosch87 schrieb am 19.08.2012

Aus einem Tuch muss ein Herz herausgeschnitten werden. Das erfordert viel Geschick vom Brautpaar.

katja flucke schrieb am 19.08.2012

das brautpaar muss zusammen in einen bettbezug klettern der an der zuen seite 2 löcher für die köpfe hat dann wird der bezug mit luftballons gefüllt und unten zugemacht das paar muss nun alle ballons platzen lassen beim tanzen ohne die hände zu benutzen.

Piroska Murvai schrieb am 19.08.2012

Bin Dabei

Andrea schrieb am 19.08.2012

Wie gut kennst du deinen Mann oder Frau.

Dazu ein Spiel mit tollen Dingen die im leben benötigt werden wie Dinge zum essen, Verhütung dazu tolle aussagen erfinden

Sibylle schrieb am 19.08.2012

Bei unserer Hochzeit gab es ein Ratespiel für uns als Brautpaar, bei dem wir bestimmte Gruppen unter den Gästen erraten mussten. Wir saßen vorne vor allen Gästen, hinter uns stand eine Freundin und hob große Tafeln hoch, auf denen Personengruppen beschrieben waren. Alle Gäste, die in diese Gruppe fielen, mussten aufstehen. Wir mussten dann erraten, um welche Gemeinsamkeit es sich bei den Gästen handelte. Nachdem die Freundin teilweise sehr lustige oder kuriose Eigenschaften ausgesucht hatte, gab es bei dem Spiel sehr viel zu lachen.

Jutta schrieb am 19.08.2012

Stumpfbandversteigerung, kommt immer gut an!!
Derjenig welcher es ersteigert, darf es der Braut selbst ausziehen, lach.

Nina Rossow schrieb am 19.08.2012

Schatzkiste

Ein Hochzeitsgeschenk ist eine abgeschlossene Schatzkiste. Ohne Schlüssel. Der Schlüsel ist im Besitz der Gäste.. nur bei welchem? um an den Schlüssel zu kommen muss das Brautpaar mit den Gästen tanzen. Nach jedem tanz bekommen sie einen Schlüssel oder auch mal keinen. Es werden natürlich ganz viele falsche schlüssel unter den Gästen verteilt. Das spiel eignet sich super weil
a) wirklich fast jeder dazu kommt mit der Braut oder dem Bräutigam zu tanzen
b) Es nicht wirklich eine unterbrechung der Feier gibt
------------------------------------------------------------
Kutscherspiel

sehr lustiges spiel ^^

Personen:

Kinder, Jugendliche, Erwachsene

· 1 Spielleiter

· 11 Personen (z. B. das Brautpaar, ein Kutscher und 9 weitere)

Kategorie:

Aktion, drinnen, Opferspiel

Material:

· 11 Stühle, die so angeordnet werden:

oo

oo Das sind die 4 Pferde an der Kutsche

o o o Die vorderen Räder mit dem Kutscher

o oo o Die hinteren Räder mit dem Königspaar

Durchführung:

Das Brautpaar ist hier also das königliche Paar. Zum Kutscher sollte jemand gemacht werden, der schon den ganzen Tag auf Spiele gedrängelt hat und fit ist (warum, das ergibt sich aus der Geschichte). Die anderen Beteiligten werden laut Zufallsprinzip zum Mitmachen aufgefordert und platzieren sich auf die Stühle. Dann wird eine Geschichte vorgelesen, und jeder, dessen Name genannt wird (also Kutscher, die Räder, die Pferde, der König und die Königin) müssen jeweils bei Nennung eine Runde um den Pulk laufen.

Text:

Eines Tages - es war im Sommer an einem schönen Nachmittag - sagte die Königin (aufstehen und losrennen!!) zum König (ebenfalls aufstehen, usw. ...):

"Lass uns doch den Kutscher rufen und eine Fahrt über Land machen".

"Ah, das ist eine schöne Idee", sagte der König, und rief; "Kutscher!!!! - Kutscher, spann er die vier Pferde ein, wir wollen eine Fahrt machen."

Der Kutscher ging in den Stall, holte die Pferde und spannte sie vor die Räder. Sodann rief der Kutscher die Königin und den König, und bat sie, einzusteigen.

Ach, was war das ein schöner Tag. Die Sonne schien, ein laues Lüftchen wehte, die Räder klapperten über die Strasse, die Pferde schnaubten, und der Kutscher pfiff ein fröhliches Lied. "Ach, König", sagte die Königin, "was war dies eine hervorragende Idee. Und der Kutscher fährt uns ja so wunderbar!"

"Ja", sagte der König zur Königin, "da hast Du wohl recht. Und was für einen schönen Tag wir uns hier ausgesucht haben."

Plötzlich jedoch zogen dunkle Wolken auf. Es fing an zu regnen, blitzte und donnerte, die Pferde wurden unruhig, und bei dem nassen Wetter blieben die Räder auch nicht mehr so gut auf der Strasse.

"Oh, Kutscher, beeil er sich!" rief die Königin. Wir müssen schnell nach Hause, bevor die Pferde uns ausbrechen oder wir die Räder verlieren!"

"Jawohl!" rief der Kutscher, knallte mit der Peitsche, und bemühte sich, auf dem schnellsten Weg ins Schloss zurückzufahren.

Als sie wieder zuhause waren - der König, die Königin, der Kutscher, die Pferde und die Kutsche mit vier heilen Rädern - sagte der König: "Aber ein schöner Ausflug war es trotzdem, und wie gut, dass wir den Kutscher haben!"

Tipp: Jeder der seinen Part nicht verpasst und nicht um den Stuhl läuft muss einen Schnaps trinken ^^

manuela mursch schrieb am 19.08.2012

Das war eine Gaudi!

Das Geschenk wird in einer verschlossenen Kiste mit mehreren Vorhängeschlössern überreicht. Die Schlüssel werden unter den Gästen verteilt.
Das Brautpaar darf nur nach den Schlüsseln fragen, wenn sie mit den Gästen tanzen.

Michael schrieb am 19.08.2012

Baumstamm sägen vom Brautpaar

Julia Coletta-Pohl schrieb am 19.08.2012

Raupenlauf
Das Hochzeitspaar läuft durch einen mit Spannbettlaken umhängte Menschenkette(wie ein Tunnel) und muß sich am Ende durch ein runterhängendes Spannbettlaken durchschneiden

Uwe B. schrieb am 19.08.2012

Sandsieben

Es werden Geldstücke im Sandeimer (10 l Eimer) versteckt und mit einen Sandkasten- Sieb und -Schaufel muß der komplette Eimer ausgesiebt werden.

Yvonne Benne schrieb am 19.08.2012

Baumstamm durchsägen für viel Kraft in der Ehe, danach wird Brot, Salz und Wasser gereicht, als Wunsch damit man immer genug zu essen hat.

Sabrina schrieb am 18.08.2012

Hochzeitsspiel: Baumstamm sägen

Das Hochzeitsspiel Baumstamm sägen -oder auch Hochzeitssägen genannt - ist seit Jahren ein bekannter Brauch und zudem ein überaus beliebtes Hochzeitsspiel.

mehr lesen

Das Hochzeitsherz zum Ausschneiden nach der Trauung

Mit dem bedruckten Bettlaken Herz und 2 Scheren in die Zukunft steigen. Mit diesem Hochzeitsherz zum Ausschneiden überrascht ihr das Brautpaar mit einem alten Brauch!

Der Regenschirmtanz ist ein überaus beliebtes und lustiges Hochzeits-Spiel, um eine Hochzeitsfeier aufzulockern und Gäste mitzureißen.Das Hochzeitspaar erhält für den Schirmtanz einen großen aufgespannten Regenschirm und stellt sich auf die Tanzfläche. Die Hochzeitsgäste, die an dem Hochzeitsspiel teilnehmen wollen, bilden dahingegen einen großen Kreis um das Hochzeitspaar. Sobald die Musik anfängt zu spielen, beginnt das Brautpaar langsam mit dem aufgespannten Hochzeits-Schirm in der Hand zu tanzen. Nun werfen sich die Gäste im hohen Bogen über den Regenschirm die bunten Wollfäden zu. Eine andere Alternative sind auch Luftschlangen, die über den zuvor mit Klebeband präparieren Regenschirm, geworfen werden können.

Die Wollknäuel / Luftschlangen sollten auf dem Regenschirm hängen bleiben. Das Regenschirmtanz-Spiel wird so lange durchgeführt bis entweder das gespielte Lied zu Ende ist oder die Wolle / die Luftschlangen aufgebraucht sind.

Die Symbolik dieses Regenschirm Hochzeit Spiels zeigt sich am Ende dieser kurzweiligen Einlage: Ein schützendes Dach hat sich über dem Brautpaar gebildet. Dieser symbolische Schutz möge fortan nun für das Wohlergehen des Hochzeitspaares in seinem neuen Eheleben sorgen.

Das Schöne an diesem Regenschirmtanz - Hochzeitsspiel ist, dass jeder Gast mitmachen kann. Egal ob alt oder jung, klein oder groß! Es ist eine kurze Hochzeitseinlage, die Schwung in die Feier bringt und für Bewegung sorgt.

Kussmund : So viele Kussmünder auf einer Leinwand wie nur möglich

Reise nach Jerusalem

Ehetauglichkeitstest : Jeder bekommt einen Frauen und einen Männerschuh . Es werden fragen gestellt . Wie wer hat in der Ehe die Hose an , nun wird von Braut und Braütigam je der Schuh hochgehalten was sie meinen wer es ist also Damenschuh für die Frau und Herrenschuh für den Mann .

Der Ballontanz

Ballongutscheine : In Luftballons werden Gutscheine und Konfetti getan diese muss vom Brautpaar mit Nadel zerstochen werden .

Waden erraten : Hier muss der Bräutigam seine geliebte Braut aus allen anwesenden Hochzeitsgästen bzw. denen, die sich bereit erklären am Spiel teilzunehmen, erkennen.

Der Bobbycar Parcours : Bobbycar - Auf die Plätze fertig..!
Dieses Spiel testet das Vertrauen des Brautpaar ineinander, sowie die Zusammenarbeit des Paares. Es sollte nach Möglichkeit im Freien stattfinden. Benötigt werden ein Bobbycar, Straßenkreide und eine Augenbinde. Einige der Gäste werden gebeten, sich auf einer etwa kreisförmigen Linie aufzustellen. Mit Straßenkreide wird dann eine Strecke auf dem Boden eingezeichnet, die mit dem Bobbycar zurückgelegt werden muss. Dabei sollten einige Schlangenlinien vorkommen und die ausgewählten Gäste stellen sich in Nähe der Kurven als Barrikade in den Weg, falls das Bobbycar doch einen anderen Weg einschlagen sollte.

Durchführung - Mit Augenbinde
Dem Bräutigam werden nun die Augen verbunden. Er soll den Bobbycar Parcours blind nur mit den Hinweisen seiner Braut meistern. Sie stellt sich dazu in die Mitte des Kreises und versucht ihn durch Richtungsanweisungen, wie „links“ und „rechts“ möglichst zügig über den Parcours zu bringen. Dabei wird die dafür benötigte Zeit gemessen. Für jede Berührung mit einem der Gäste werden zehn Sekunden zu der benötigten Zeit hinzugerechnet.

Höchtstens 2 Minuten!
Die Zeit, die das Brautpaar benötigt, um den Bobbycar Parcours zu meistern, muss es später damit verbringen, den Gästen ein Lied zum Besten zu geben.
Das Spiel sollte vorher getestet werden, damit der Kreis etwa die Größe hat, in ungefähr zwei Minuten bewältigt werden zu können. Sowohl der Bobbycar Parcours, als auch das Lied verlieren leider ihren Reiz, wenn es zu lange dauert.

Hanna schrieb am 17.08.2012

Herzblatt nachspielen

Doreen schrieb am 17.08.2012

Brautsuche!!!

Iris Kapahnke schrieb am 17.08.2012

Schleiertanz- der Schleier wird über das Brautpaar gehalten und wer mit Braut oder Bräutigam tanzen will muß Geld in den Schleier schmeissen.

Viki schrieb am 17.08.2012

Ballon Gutscheine

Ballons an eine Schnur gebunden, die der Bräutigam mit verbundenen Augen auf Anweisung der Braut und der Gäste mit einem spitzen Spieß zerstechen muss, oder an einem Brett befestigt auf die das Brautpaar abwechselnd mit Dartpfeilen werfen darf. Es sollten 16 Ballons sein. In 12 davon Gutscheine von den Gästen, was sie dem Brautpaar 1 Jahr nach der Hochzeit gutes tun (z.B. Einladung in den Biergarten, Einladung auf den Weihnachtsmarkt, ...) und 4 Nieten, damit es spannend bleibt. Diese Gutscheine in die Ballons gestopft und dazu noch etwas Konfetti. Am Ende bekommen die Gäste, deren Gutscheine getroffen wurden eine Urkunde, worauf steht, dass sie sich verpflichten im Monat dem Brautpaar dies und jenes Gutes zu tun.

Finchen schrieb am 17.08.2012

Die Märchenkutsche

Die Stühle werden entsprechend dem Schaubild aufgestellt. Die Kandidaten übernehmen eine bestimmte Rolle aus dem Märchen. Braut und Bräutigam sind Königin und König. Jedes Mal, wenn einer der Rollennamen genannt wird, muss der- oder diejenigen aufstehen und einmal um den Stuhl laufen.

Saskia schrieb am 17.08.2012

Ich weiß nicht, ob das als Spiel zählt, aber ich weiß, dass es weit verbreitet ist:
wenn jemand mit einem Besteckteil gegen ein Glas klimpert, muss sich das Brautpaar küssen! Ein schöner Spaß, weil es sich über das gesamte Fest zieht - nicht nur beim Essen! :-)

Claudia Caldenhoven schrieb am 17.08.2012

Rosen einsammeln

Für dieses Spiel werden ca. zehn leere Flaschen benötigt mit denen ein Slalom aufgebaut wird. In jede Flasche kommt nun eine Rose. Aufgabe des Brautpaares ist es alle alle Rose wieder einzusammeln. Dazu werden dem Bräutigam aber die Augen verbunden. Nur durch die Anweisungen seiner Braut muss es ihm gelingen die Rosen aufzulesen.