Nikolauslieder

Pünktlich zur Weihnachtszeit werden auch die Nikolauslied-Klassiker wieder hervorgehol, denn zum Gedenken an den heiligen St. Nikolaus werden am 6. Dezember nicht nur die geputzen Stiefel reichlich gefüllt, sondern auch tolle Lieder gesungen. Die bekanntesten und schönsten Nikolauslieder haben wir für dich ausgesucht.

Lasst uns froh und munter sein

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun! Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da, bald ist Nik'lausabend da!

Dann stell’ ich den Teller auf, Nik’laus legt gewiß was drauf. Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da, bald ist Nik'lausabend da!

Wenn ich schlaf’, dann träume ich: Jetzt bringt Nik’laus was für mich. Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da, bald ist Nik'lausabend da!

Wenn ich aufgestanden bin, lauf’ ich schnell zum Teller hin. Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da, bald ist Nik'lausabend da!

Nik’laus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann. Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da, bald ist Nik'lausabend da!

Vermutl. Josef Annegarn, 19. Jh.

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus Zieht, wenn alle schlafen, leis' von Haus zu Haus.

Hört ihr nicht das Glöckchennikolausmodern In der Winternacht? Schreit der Niklausesel? Ich bin aufgewacht.

Und ich lauf' zum Fenster, Stern an Stern glänzt hell. Saust dort nicht ein Schlitten durch die Bäume schnell?

Schreit der graue Esel ia - laut zum Gruß! Glitzert an der Scheibe eine gold'ne Nuß.

Und ich schleich' mich leise Runter bis zur Tür. Vollgefüllt die Schuhe! Nikolaus war hier.

Unbekannt

Nikolaus komm in unser Haus

Lieber heiliger Nikolaus, segne uns und unser Haus!

Gib, dass wir wie du bedenken, wie wir den Menschen Freude schenken!

Gib uns einen frohen Sinn! Führ uns zu denen, die uns brauchen, hin!

Irgendwo ist ein Mensch allein, könnte das nicht anders sein?

Gib, dass wir wie du bedenken, wie wir den Menschen Freude schenken!

Unbekannt

Entdecke weitere inspirierende Ideen zum Nikolaus: