Nikolaussprüche

Im Gedenken an den Nikolaus wurden über viele Jahre jede Menge und vielseitige Sprüche verfasst. Wir haben die schönsten Sprüche für deine Nikolauspost oder Karten am Stiefel zusammen gestellt.

Ach, du lieber Nikolaus, komm ganz schnell in unser Haus. Hab so viel an dich gedacht, hast mir doch was mitgebracht?

Volkstum, gefunden auf lachmeister.de

Du guter alter Nikolaus, du Freund der Kinder nah und fern, leer' Deinen Sack heut' bei uns aus, wir alle haben dich so gern.

Unbekannt, gefunden auf lachmeister.de

Weißer Bart, dicker Bauch: Kein Zweifel, da steht der Nikolaus. Liebe Kinder, nun schön brav aufgepasst, den braven Kindern hat er etwas mitgebracht.

Unbekannt, gefunden auf lachmeister.de

Redaktionstipp: Schon voll im Weihnachtsstress? Lehne dich zurück und shoppe deine Geschenke entspannt online! Das Geschenke.de Redaktionsteam hat ihre liebsten Weihnachtsgeschenke bereits für dich in einer Kategorie zusammengestellt.

Jetzt Weihnachtsgeschenke entdecken

Ob ins Gebirge, ob ans Meer, der Nikolaus kommt sehr weit her. Ja selbst auf allerplatt’stem Land, füllt er die Schuhe bis zum Rand.

Unbekannt, gefunden auf weihnachtswuensche.com

Den Nikolaus, den haben alle gern, denn Weihnachten ist nicht mehr fern, wenn Nikolaus die Stiefel füllt und Weißes unsere Welt verhüllt.

Unbekannt, gefunden auf weihnachtsspruechefuerkarten.com

Was poltert auf der Treppe, was poltert durch das Haus? Es ist gewiss, ich wette, der heil´ge Nikolaus.

Er trägt auf seinem Rücken 'ne große Huckepack, viel Äpfel und viel Nüsse, hat er in seinen Sack.

Die schenkt er braven Kindern die artig wollen sein, die bösen aber steckt er, in seinen Sack hinein.

Unbekannt, gefunden auf basteldichblue.com

Mehr Texte zum Nikolaus gibt es hier: