Die schönsten Weihnachtslieder für die ganze Familie

Entstehung des Weihnachtsliedes

Am Weihnachtstag feiern wir bekanntlich die Geburt Christi. Neben den schönen großen und kleinen Weihnachtsgeschenken, mit denen wir unsere Liebsten beschenken, ist es häufig auch Tradition am Weihnachtsabend gemeinsam zu singen. Ob in der Kirche oder Zuhause mit der Familie. Bevor es Weihnachtsgeschenke für Mama, Papa un die Kinder gibt, wird in vielen Haushalten erst einmal ein Weihnachtslied angestimmt. Aber woher stammen unsere modernen Weihnachtslieder? Die ältesten bekannten Weihnachtslieder stammen wohl schon aus den ersten Jahrhunderten nach Christus. Schon die ersten Christen schufen Lieder und Gesänge um die Ankunft des Heiland zu preisen. Diese ersten weihnachtlichen Gesänge waren noch auf Latein. Erst im Laufe der Jahrhunderte wurden sie entweder um alltagssprachliche Zeilen ergänzt, oder es wurde nur die Melodie übernommen. Bis zur Entstehung des modernen Weihnachtslieds hatten sie einen starken sakralen Bezug und wurden vorwiegend in Kirchen gesungen. Auch heute noch existieren Weihnachtslieder mit lateinischen Einschüben.

Deutsche Weihnachtslieder

Das erste deutsche Weihnachtslied entstand so auch aus einem alten lateinischen Lobpreisungslied. Bekannt wurde es als “Sei uns willkommen Herre Christ” und stammt wohl aus dem 11.Jahrhundert. Heutzutage singen wir unterm Weihnachtsbaum allerdings modernere Weihnachtslieder mit entsprechenden Weihnachtslied-Texten. Bekannte deutsche Weihnachtslieder sind etwa “Stille Nacht, heilige Nacht” und “Alle Jahre wieder”. Neben explizit auf Weihnachten bezogenen Liedertexten, singt man auch gerne sogenannte “Winterlieder”, etwa das bekannte Lied “Schneeflöckchen, Weißröckchen”. Darin geht es um die schöne Winterzeit und nicht explizit um das Weihnachtsfest. Aber: Weihnachten, Schnee und kalte Luft, dass gehört für uns doch zusammen. Die ältesten, heute noch gern gesungenen deutschen Weihnachtslieder stammen zumeist aus dem 19. Jahrhundert. Vielfach wurden bereits vorhandene Verse um gedichtet oder ergänzt. So entstanden die uns heute bekannten Weihnachtslied-Texte, wie “O Tannebaum” und “O du fröhliche”.

Weihnachtslieder aus aller Welt

Weihnachtslieder gibt es natürlich nicht nur in Deutschland. In englisch-sprachigen Ländern werden sie oft “Christmas Carols” genannt. Chrismas Carols sind ältere Weihnachtslieder, während moderne Weihnachtsklassiker schlicht als “Christmas Songs” bezeichnet werden. Aber Weihnachtslieder werden natürlich überall auf der Welt gerne gesungen. Das beliebteste französische Weihnachtslied ist etwa “Petit Papa Noël”. Auch in Polen existiert eine lange Weihnachtslied-Tradition. Das älteste polnische Weihnachtslied stammt noch aus dem 17.Jahrhundert. Natürlich werden auch andernorts auf der Welt gerne Weihnachtslieder gesungen, ob in Lateinamerika, Brasilien oder Estland. Überall feiern Frauen, Männer und Kinder gerne das Fest der Liebe. Am liebsten natürlich mit fein ausgesuchten Weihnachtsgeschenken für Männer, Frauen und Kinder. Da glitzern die Augen, egal ob klein oder groß.

“Schöner die Glocken nie klingen, als zur Weihnachtszeit”. Und nicht nur die Glocken. Ob im kleinen Kreis oder mit der ganzen Familie: Zu Weihnachten sorgen die schönsten Weihnachtslieder für weihnachtliche Stimmung und Besinnlichkeit. Die Auswahl an Weihnachtsliedern ist bekanntlich groß und so hat man die Qual der Wahl zwischen klassischen, kirchlichen oder modernen Weihnachtsliedern. Auch Kinder lieben das weihnachtliche Singen und viele Weihnachtslieder eignen sich auch für die ganz Kleinen schon zum Mitsingen- und klatschen. Hier findest du die bekannte und beliebte Weihnachtslieder zum gemeinsamen Gesang unter dem Weihnachtsbaum.

 

Stille Nacht, heilige Nacht 

Stille Nacht, heilige Nacht! Alles schläft, einsam wacht Nur das traute, hochheilige Paar. Holder Knabe im lockigen Haar, Schlaf in himmlischer Ruh, Schlaf in himmlischer Ruh.

Stille Nacht, heilige Nacht! Gottes Sohn, o wie lacht Lieb aus deinem göttlichen Mund, Da uns schlägt die rettende Stund, Christ, in deiner Geburt, Christ, in deiner Geburt.

Stille Nacht, heilige Nacht! Hirten erst kundgemacht, Durch der Engel Halleluja. Tönt es laut von fern und nah: Christ, der Retter ist da, Christ, der Retter ist da!

 Franz Xaver Gruber/Joseph Mohr um 1818

 

O Tannenbaum

O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter! Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, nein, auch im Winter, wenn es schneit. O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter!

O Tannenbaum, o Tannenbaum, du kannst mir sehr gefallen! Wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit ein Baum von dir mich hoch erfreut! O Tannenbaum, o Tannenbaum, du kannst mir sehr gefallen!

O Tannenbaum, o Tannenbaum, dein Kleid will mich was lehren: Die Hoffnung und Beständigkeit gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit, o Tannenbaum, o Tannenbaum, dein Kleid will mich was lehren!

August Zarnack/Ernst Anschütz 19.Jahrhundert

 

O, du fröhliche

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Welt ging verloren, Christ ist geboren: Freue, freue dich, o Christenheit!

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Christ ist erschienen, uns zu versühnen: Freue, freue dich, o Christenheit!

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Himmlische Heere jauchzen Dir Ehre: Freue, freue dich, o Christenheit!

Johannes Daniel Falk/Heinrich Holzschuher 1816

Überraschende Fakten zu deinem Weihnachtslied

1. "Stille Nacht, heilige Nacht” ist wohl das beliebteste deutsche Weihnachtslied: Ursprünglich in sechs Versen geschrieben, werden in der modernen Version meistens nur drei Verse gesungen.

2. "O Tannenbaum" ist für Kinder das beliebteste Weihnachtslied. Die erste Stophe des simplen drei-Strophen-Liedes geht auf ein schlesisches Volkslied zurück, das zu Beginn des 19.Jahrhunderts sehr verbreitet war. Zum klassischen Weihnachtslied wurde es im 19.Jahrhundert, als das Aufstellen eines Weihnachtsbaums zum Fest immer beliebter wurde.

3. Die erste Strophe von “O du fröhliche” stammt ursprünglich von einem Leiter eines Weimarer Waisenhauses und entstand wohl zur Weihnachtszeit 1816. Später wurden die zweite und dritte Strophe ergänzt und “O du fröhliche” setzte sich langsam als Weihnachtslied Klassiker durch.

 

 

Weitere Weihnachtsideen für ein unvergessliches Fest: